Freitag, 14. März 2014

Meine Matrix [Teil 4]

Beim letzten mal die Erweiterte Realität gehe ich diesmal ein bisschen auf die virtuelle Realität ein.

Virtuelle Realität - Alles in deinem Kopf

Um die Virtuelle Realität (VR) der sechsten Welt in der Matrix erleben zu können, braucht man ein Direktes Neurales Interface (DNI). Also entweder ein sogenanntes Troden-Netz, welches man sich wie ein Haarnetz über den Kopf zieht, oder eine direkt an den Cortex angeschlossene Datenbuchse. Diese Geräte machen es möglich Sinneseindrücke direkt ins Bewusstsein des Gehirns zu projizieren.


Um die VR nutzen zu können, muss ein Zugangs-Gerät für die Matrix mit dem DNI verbunden sein - ob das auch über WiFi funktioniert, oder nur über einen DirektLink ist mir bisher noch nicht 100%ig klar. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Verbindung zwischen KommLink und DNI auch über WiFi möglich sein sollte, auch wenn ich es für fahrlässig halte. Zur eigenen Sicherheit sollte man lieber einen Direktlink verwenden, oder aber wenigstens das DNI als Slave des Kommlink eingerichtet haben.
Beim Eintauchen in die VR erschlafft der physische Körper und alle Sinneseindrücke werden fortan über das DNI "vorgegaukelt". Also sollte man sich eine sichere Örtlichkeit, wie die heimische Couch, für seine virtuellen Matrix-Expeditionen suchen, um den Körper nicht irgendwelchen physischen Gefahren auszusetzen. In der Matrix verschmilzt das Zugangs-Gerät dann mit der Persona des Nutzers und man schreitet als Avatar durch den digitalen Raum.

Ich weiß nicht, wer von euch schon mal eine Vollnarkose mitgemacht hat - ich zumindest schon, und das ist wirklich ein heftiger Trip. Ich könnte davon süchtig werden. Aber genau so stelle ich es mir vor. Wobei man in der VR noch Kontrolle über dein Handeln behält und die VR auch jederzeit nach eigenem Willen verlassen kannst. Aber der Geist spürt auf einmal die virtuelle Umgebung, nimmt die Matrix also mit all seinen Sinnen wahr - solange diese Sinneseindrücke auch in der Matrix angesprochen werden. Diese Sinneseindrücke sind nicht von der physischen Welt begrenzt, sondern nur noch von der Matrix. Somit wäre es also theoretisch auch möglich, dass der Avatar fliegen kann, oder einfach nur bärenstark ist, usw... Dennoch wird wohl versucht in der Matrix die physikalische Realität abzubilden, ganz einfach, um die Benutzer nicht zu verwirren, sondern ihnen ein gewohntes Umfeld zu geben. Selbst geographische Relationen werden evrsucht einzuhalten. Deine Persona taucht also an der Stelle in die Matrix ein, wo sich der physische Körper auch gerade befindet - und findet natürlich den Stuffer-Plus auch zwei Straßen weiter.
Der menschliche Geist ist noch nicht soweit, sich mit den Möglichkeiten der VR auseinanderzusetzen - zumindest nicht der Otto-Normal-Verbraucher - deswegen wird meist auf unnötige Komplexität verzichtet.
Nichts desto trotz kann die projizierte Sinneswahrnehmung anstrengend sein und der menschliche Geist ist auch nicht ohne grenzenlos belastbar.

Nun sind die herkömmlichen DNI für den Massenmarkt ausgelegt und damit auch mit Sicherheits-Mechanismen vorprogrammiert, die sowohl eine Überreizung der Sinne als auch übermäßige Auslastung des Geräts verhindern. Zum Schutze des Konsumenten und in der anderen Richtung natürlich auch zum Schutze der Infrastruktur der Matrix selbst! Diese Mechanismen lassen sich doch sicher auch aushebeln!? Aber dazu mehr in einem der nächsten Beiträge...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen