Montag, 24. März 2014

Kojoten

So, ich habe mir gestern mal wieder etwas für mein Shadowrun Hintergrundwissen gegönnt und mir das PDF zu Kojoten gekauft und auch prompt durchgelesen.

Zunächst mal zum allgemeinen: Das PDF hat insgesamt 31 Seiten und kostet momentan 7,95 €. Es beschreibt den Alltag eines Shadowrun Kojoten aus der Sicht eines solchen. Ein Shadowrun Kojote ist im Grunde ein Schmuggler, der seine Kunden ungesehen und auf sicherem Wege über Grenzen transportiert.

Der Aufbau

Eingeleitet wird dieses über eine ansprechende Kurzgeschichte eines Kojoten namens Timothy Movo, der kurzfristig einen Auftrag für einen Grenzübertritt annimmt, der mit den üblichen Komplikationen verbunden ist.

Im zweiten Teil beschreibt Timothy Movo das Leben eines Koyoten aus der Sicht eines eben solchen. Dabei geht er näher auf die Bezahlung, Gefahren und Risiken und das gängige Klientel ein.

Daraufhin werden die üblichen Grenzübergänge abgestuft von sehr leicht bis sehr hart beschrieben. Dabei wird jeder Grenztyp kurz allgemein umrissen und ein typischer Grenzsoldat dafür mit Werten beschrieben, ein typischer Matrix-Host mit Beschreibung, astrale Sicherheit und typische physische Sicherheit geliefert. Außerdem wird dann auf die typischen Formalitäten und illegale Wege für Grenzübergänge eingegangen.

Schließlich bietet das PDF dann noch 6 vorgefertigte Beispiel-Kojoten mit Werten und Hintergrundgeschichte sowie ein kleines themenbezogenes Abenteuer.

Fazit

Die Texte sind eingängig und interessant geschrieben. Besonders die Erzählperspektive aus der Sicht eines erfahrenen Kojoten finde ich sehr ansprechend. Auch ist der Shadowtalk dezent und auflockernd eingebunden. Mit den Informationen aus diesem PDF kann ich mir die typischen Grenzübergänge und Schwierigkeiten in der sechsten Welt gut vorstellen.
Nicht so gelungen fand ich persönlich die Cover-Illustration und einige Illustrationen im PDF.
Alles in Allem finde ich das Preis- / Leistungsverhältnis in Ordnung und kann das PDF jedem nur empfehlen, der etwas sich etwas tiefer mit Grenzübergangsproblematiken in Shadowrun auseinandersetzen will.

2 Kommentare:

  1. Sehr schön, das Kojotenwissen konnten wir doch gleich in unserer Shadowrundrunde nutzen.

    Gruß
    EinfachNurA
    (http://einfachnura.blogspot.com)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *räusper* Das nutzen wir gerade in unserer Runde... :D

      Löschen