Freitag, 14. März 2014

[Story] Bytes 2

ᐅᐅᐅᐅᐅᐅ Logon: Bytes
ᐅᐅᐅ verifying Secret: ............. 100% - Login granted (rw)
 date 14.03.2076 19:36 CET
ᐅ set timer 1800000
 arch
 encrypt
 passphrase:
 retype passphrase:
 Successfully encrypted
 comment new

Die Zeit in der letzten Nachricht war abgelaufen. Wo war ich geblieben? Genau! Mein erstes Deck. Mit dem Deck verbrachte ich meine Zeit in den großen Einkaufszentren. Einfach nur um zu sehen, was möglich war. Hier mal einen Chat aufgeschnappt, da mal ein Telefonat mitgehört. Alles eigentlich belanglos und erstaunlich einfach. 


Novatech leitete damals ein neues Zeitalter der mobilen Datennutzung über ihre Technologien der WiFi-Matrix ein. Innerhalb weniger Monate wurde ein drahtloses Netz rund um den Erdball hochgezogen und die Kassen der Konzerne klingelten durch die Produktion neuer Endgeräte. Natürlich brauchte jeder einen Kommlink - ohne Matrix war das Leben nicht vorstellbar. Ich kann mich noch genau an mein erstes KommLink erinnern - ein Nova 720TTX. Mein Eltern schenkten es mir damals zum Geburtstag.
» Hey man, das Ding hatte ich damals auch. Fast schon lächerlich, wenn man bedenkt, was für riesige klobige Kisten das damals waren. Und der Speed und die Netzabdeckung damals war einfach grauenhaft
» Snuggles
Im selben Zug nannte sich dann Novatech auch in NeoNet um. Irgendwie so lief das damals - irgendwo im Netz wird die miese Geschichte dieses Konzerns ja noch zu finden sein. Die muss ich hier nicht runter kauen.

Jedenfalls arbeitete mein Vater damals bei denen in der Nürnberger Zweigstelle. Und der kam auch immer an die neuesten Geräte. Er hat mir auch die Grundlagen zur Matrix damals beigebracht. Ende '65 brach meine bis dahin noch heile Welt dann völlig zusammen. Ich meine, ich hatte es bis dahin wirklich gut. Mein Vater hatte nen Job, und meine Mutter war mit mir zu Hause. Schule besuchte ich nur über die Live-Übertragungen. Meine Mutter wollte mich nicht dem Gemobbe einer vorpubertäre Schulklasse überlassen. Und ja, ich bin ein Zwerg, Gnom, Wichtel oder wie auch immer ihr mich nennen wollt. Über solche Begriffe bin ich längst hinweg. Jedenfalls kams Ende '65 echt Dicke. Mein Vater kam damals bei nem Überspannungsschaden an ner Antenne ums Leben. Dieser Drecks Konzern schob jede schuld von sich, da mein Vater die Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten hatte. Somit stand meine Mutter ohne Geld mit mir alleine da. Das hat sie damals total fertig gemacht - und mich übrigens auch. Wenn ich an damals zurück denke, spüre ich noch immer die Wut in meinem Bauch.

Meine Mutter fing an zu trinken und ich wusste auch nichts besseres mit mir anzufangen, als die Matrix nach sinnlosen Informationen abzugrasen. Nur hatten wir kein Geld um uns den Zugang zur Matrix zu erlauben, und das öffentliche Gitter war einfach nur grottig. 
Meine Mutter war nicht in der Lage zu arbeiten. Also fing ich an mir selbst Geld zusammenzukratzen indem ich KommLinks reparierte, oder manchmal auch etwas modifizierte.

Nach und nach tauchten dann auch die ersten Anleitungen in der Matrix auf, wie man sich selbst ein Cyberdeck auf Basis eines KommLinks zusammenbasteln konnte. Ich müsste mal suchen, irgendwo hab ich sogar noch die alten Pläne dafür.
» Wie jetzt? Nen eigenes Deck gebaut? Wie soll das denn funktionieren?
» Kornbrecher
» Wenn du die Protokolle kennst, ist das eigentlich gar nicht so schwer. Damals gab es allerdings kaum gecrackte Cores! Also musste man selber patchen und neu kompilieren um die gecodeten Sperren auszuhebeln. Wann war das denn?
» Sermon
» Müßte Ende '68 gewesen sein.
» Bytes 
Jedenfalls kam ich so an mein erstes Deck. Und ich erinnere mich noch ziemlich genau, wie leicht es damals war in der Fußgängerzone vorbeilaufenden Bankern die Notizen aus den Kommlinks zu ziehen.

ᐅ timer expired
ᐅ automatic disconnect



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen